Frauen auf dem Vormarsch – der nächste Schritt
Handlungsaufforderungen:
- Über Menstruation sollte mehr gesprochen werden, lassen Sie uns das zu unserer Mission machen.
Menstruation sollte nicht als Tabuthema gesehen werden, sondern als natürlicher Bestandteil von Bildung, Entwicklungsarbeit und anderen Bereichen. Öffentliche und private Akteure sollten ihr Netzwerk und ihren Einfluss nutzen, um offenere Gespräche über die Menstruation zu ermöglichen. - Öffentliche Orte sollten so verändert werden, dass sich alle um ihre hygienischen Bedürfnisse kümmern können.
In öffentlichen Räumen, in der Schule oder am Arbeitsplatz müssen Mädchen und Frauen Zugang zu sauberem Wasser, sicheren, sauberen und privaten Hygieneeinrichtungen sowie wichtigen Sanitärprodukten haben, wie Tüchern, Binden und Menstruationstassen. Und sie brauchen eine Möglichkeit, diese zur Wiederverwendung zu säubern oder sicher zu entsorgen. - Menstruelle Gesundheitsaufklärung sollte auf allen Ebenen gestärkt werden.
Weitere Studien darüber, wie sich die Menstruation auf die Gesundheit von Frauen auswirken kann und wie mit potenziellen Krankheiten umzugehen ist, sind notwendig. Aufklärung und Schulung über den Menstruationszyklus müssen gefördert werden.