Verbesserung der Kontinenzpflege durch Einbeziehung und Stärkung des Patienten
Als Stellvertreterin des größten Netzwerks älterer Menschen der Welt, AGE Platform Europe, konnte Generalsekretärin Anne-Sophie Parent viel Wissen über die Erfolgsfaktoren in der Pflege älterer Menschen sammeln. Sie verlangt eine Inkontinenzpflege, die den Patienten in den Mittelpunkt stellt und ihm mehr Mitbestimmung einräumt.
– Inkontinenz ist ein häufiger Grund, weswegen ältere Menschen in ein Pflegeheim ziehen. Manchmal könnten sie jedoch deutlich länger zu Hause wohnen, wenn sie die richtige Unterstützung und Inkontinenzprodukte hätten, so Parent.
Im Jahr 2016 führten AGE Platform Europe und Essity eine europaweite Studie mit von Inkontinenz Betroffenen und nicht professionell Pflegenden durch. In der Studie stellte sich heraus, dass zwei von fünf Teilnehmern der Meinung waren, dass die Produkte sie nicht optimal schützen. Bei vier von zehn Teilnehmern war durch Verwendung ungeeigneter Produkte der Schlaf-Wach-Rhythmus gestört. Zwei von fünf Patienten waren der Meinung, dass sie keinen Einfluss auf die vom Gesundheitssystem angebotenen Produkte hatten. Deswegen bezahlten drei von vier Teilnehmern zusätzliche Produkte letztendlich selbst.
Parent ist der Meinung, dass diese Probleme durch ein verstärktes Bewusstsein, eine stärker auf den Patienten zugeschnittene Beurteilung von Bedürfnissen und Pflege sowie eine größere Produktauswahl vermieden werden können.
2 von 5
Zwei von fünf Patienten sind der Meinung, dass die Inkontinenzprodukte sie nicht ausreichend schützen.
2 von 5
Zwei von fünf Patienten geben an, dass sie keinen Einfluss auf die Inkontinenzprodukte haben, die ihnen vom Gesundheitssystem bereitgestellt werden.
3 von 4
Drei von vier Patienten bezahlten zusätzliche Produkte selbst.
– Einige haben von ihrem Arzt gehört, dass es normal ist, dass Inkontinenzschutz unbequem ist. Das muss aber nicht sein, da es so viele Produkte für verschiedene Bedürfnisse gibt. Anbieter von Pflegedienstleistungen müssen viele verschiedene Produkttypen individuell für jeden Einzelnen anbieten und über die neuen, aktuell auf dem Markt verfügbaren Produkte informiert sein.
Parent möchte, dass ältere Menschen die Möglichkeit haben, verschiedene Produkte auszuprobieren, bei Produktentscheidungen mitbestimmen und sicherstellen können, dass die Produkte wirklich ihren individuellen Bedürfnissen entsprechen. Dies würde nicht nur dazu beitragen, dass die Produkte besser passen, sondern auch ein Gefühl der Mitbestimmung vermitteln.
44Essity and AGE Platform Europe (2016), Management for Containment – A review of current continence care provisions, presented at the 6th Global Forum on Incontinence in 2016.