Spielerisches Lernen – Erfolgsrezept für bleibend gute Händehygiene-Praxis
Kindern in jungen Jahren dabei zu helfen, gute Hygienegewohnheiten zu entwickeln, legt das Fundament für den Rest ihres Lebens. Das Erfolgsrezept ist, die Erziehung so zu gestalten, dass sie Spaß macht und Aktivitäten umfasst, die den Kindern im Gedächtnis bleiben.
Die Kinder auf spielerische Weise an das Thema heranzuführen, etwa durch Geschichten und Spiele, hat sich als Erfolgsfaktor für die Etablierung guter Hygieneroutinen erwiesen. Essity entwickelt seit Langem Schulungsmaterial für Lehrer, Eltern und Schulen, welches auch gemeinsam mit diesen Gruppen konzipiert wird. Die Unterlagen umfassen zwei Pakete, die sich an Kinder, Lehrer und Eltern richten. „Ellas Händewasch-Abenteuer“ enthält eine App für jüngere Kinder, Hygienebroschüren und Lehrmaterial für Betreuer, während „Maxis Händewasch-Schule“ aus Lehrmaterial für ältere Kinder besteht.
Mitarbeiter von Essity arbeiten zudem regelmäßig mit Vorschulen und Schulen zusammen und machen dort Besuche, um ihr Wissen über Händehygiene weiterzugeben. Der wichtigste Punkt ist, beispielsweise durch Experimente bei den Kindern die Neugierde dafür zu wecken, mehr über Keime, Hygiene und Gesundheit zu erfahren. Bei einem dieser Experimente werden trockene und nasse Hände in Sand gesteckt, um zu demonstrieren, wie wichtig es ist, die Hände abzutrocknen. Bei einem anderen wird mit UV-Licht gearbeitet, damit die Kinder selbst sehen können, wie viel Schmutz nach flüchtigem Händewaschen immer noch an den Händen klebt.