Erziehung zum Umgang mit Menstruationshygiene – je früher, desto besser

Die Menarche, die erste Periode, ist bei einem Mädchen ein einschneidendes Erlebnis beim Übergang von der Kindheit in die Jugend. Studien zeigen, dass Mädchen in vielen Ländern die Menarche erleben, ohne ausreichend informiert und unterstützt zu werden. Überall auf der Welt berichten Mädchen davon, Gefühle der Scham und Angst zu haben. Das schwächt das Selbstvertrauen und beeinträchtigt die Fähigkeit der Mädchen, sich in unterschiedlichen Situationen durchzusetzen, insbesondere im Bereich ihrer Sexualität und ihrer sexuellen und reproduktiven Gesundheit.6

„Frauen und Mädchen, die ihre Periode haben, sind gezwungen, sich zurückzuziehen, leiden unter eingeschränkter Mobilität und Ernährungsauflagen und können unter Umständen vom Alltagsleben ausgeschlossen werden – je nach kultureller Gepflogenheit. Trotz oder gerade deshalb wurde die Menstruationshygiene von den Fachleuten im Wassersektor, aber auch im Gesundheits- und Bildungssektor routinemäßig ignoriert.“

Catarina de Albuquerque, ehemalige Sonderberichterstatterin für das Menschenrecht auf sicheres Trinkwasser und sanitäre Einrichtungen (Human Right to Safe Drinking Water and Sanitation)

Seit 2012 verfolgt der Water Supply and Sanitation Collaborative Council (WSSCC) einen ganzheitlichen Ansatz zur Menstruationshygiene (Menstrual Hygiene Management, MHM). Damit soll gewährleistet werden, dass Frauen und Mädchen Zugang zu Informationen über die biologischen Vorgänge bei der Menstruation haben und wissen, wie sie ihre Menstruation handhaben können. Der Ansatz des WSSCC zielt darauf ab, Informationen über Pubertät und Menstruation so früh wie möglich vor Beginn der Pubertät bereitzustellen.

Asha, ein elfjähriges Mädchen aus Assam in Indien, hat kürzlich bei einer Schulungseinheit über ihre Erfahrungen mit der Menstruation und ihre Schwierigkeiten damit gesprochen. Sie hat nicht nur davon erzählt, dass es keine Information gab und dass sie verwirrt war, als ihre erste Periode einsetzte, sondern auch darüber, wie jeder Menstruationszyklus ihren Alltag verändert.

– Manchmal bleibe ich einfach zu Hause, weil es zu schwierig ist, den ganzen Tag im Unterricht zu sitzen ohne einen Ort, an dem ich mich umziehen und waschen könnte, ohne dass meine Mitschüler und Lehrer wissen, dass ich meine Periode habe, sagt sie.

Asha und weitere Schulungsteilnehmerinnen erhalten von den WSSCC-Trainern, die darauf spezialisiert sind, Mythen und kulturell-bedingte Tabus aus der Welt zu schaffen, Informationen zum Menstruationszyklus. Die Trainer verteilen auch einen umfassenden visuellen Leitfaden mit dem Titel „As We Grow“, der positive Botschaften enthält und physische und emotionale Veränderungen von Jungen und Mädchen während die Pubertät beschreibt. Zusätzlich zu reinen Frauengesprächen, die ein sicheres Forum für eine offene Diskussion gewährleisten sollen, umfasst dieser Ansatz auch spezielle kostenlose Schulungen für Jungen und Männer.

Drei entscheidende Schritte für eine sichere Handhabung der Menstruationshygiene:

  • Das Schweigen brechen.
    Die Erkenntnis, dass Menstruation zum Leben gehört und ein biologischer Vorgang im weiblichen Körper ist, auf den Mädchen und Frauen stolz sein sollten, statt sich dafür zu schämen. Mädchen werden ermuntert, sich in einer positiven Art und Weise zu äußern und frei über das Thema zu sprechen. So werden sie emotional und körperlich auf die Menstruation und wiederkehrende monatliche Menstruationsperioden vorbereitet.
  • Umgang mit der Menstruation.
    Bereitstellung von ausreichend Wasser, Reinigungs- und Waschmitteln sowie von Räumlichkeiten mit Privatsphäre zum hygienischen Umgang mit dem Menstruationsfluss, damit eine würdevolle Behandlung von Schmerzen und der damit zusammenhängenden Probleme im Haushalt und in öffentlichen Räumen möglich ist.
  • Sichere Wiederverwendung und Entsorgung.
    Gewährleistung von Methoden und Strukturen zur sicheren Wiederverwendung, diskreten Sammlung und umweltverträglichen Entsorgung von Menstruationsabfällen.

Armreif zur Handhabung der Menstruationshygiene

Zur Unterstützung und Verstärkung seiner Arbeit zur Menstruationshygiene hat der WSSCC in Zusammenarbeit mit dem indischen Designer Lakshmi Murthy ein Armband zum besseren Umgang mit Menstruationshygiene entwickelt. Eine Zeichnung davon wird in Berichten und Mitteilungen verwendet. Das Advocacy-Armband spielt eine zentrale Rolle in den Schulungen der Frauen und Mädchen. Seine Perlen und Farben repräsentieren den Menstruationszyklus. Das Armband steht für den Stolz, den jede Frau ihrer monatlich wiederkehrenden Menstruation gegenüber haben und die nicht verschwiegen, sondern vielmehr offen thematisiert werden sollte.

Während der MHM-Schulungen stellen Frauen und Mädchen die Armbänder nach ihrem individuellen Menstruationszyklus selbst her und tragen sie. Sie verpflichten sich außerdem, innerhalb und außerhalb des Hauses über die Menstruation zu sprechen, um Tabus bewusst zu brechen. Das Armband wird von Frauen und Männern getragen, von offiziellen Regierungsvertretern, Unterstützern und Aktivisten in China, Finnland, Indien, Kenia, den Niederlanden, Niger, Portugal, Schweden, im Senegal, Spanien, in Südafrika, Tansania und den USA. Sie alle kämpfen für einen Bewusstseinswandel zugunsten von MHM und wollen Veränderungen vorantreiben.

6 M. Sommer, C. Sutherland & V. Chandra-Mouli, ‘Putting menarche and girls into the global population health agenda’, Reproductive Health, vol. 12, no. 24, 2015.